Friday, February 24, 2012

Lipolyse Fettwegspritze erst verboten – wieder erlaubt



Lipolyse Fettwegspritze erst verboten – wieder erlaubt
Frankreich: Fettwegspritze verboten – warum? Im April 2011 wurde durch das französische Gesundheitsministerium die Anwendung der Fettwegspritze (Lipolyse) und alle Injektionsverfahren zur Behandlung des Unterhautfettgewebes (z.B. Mesotherapie) verboten. Gegen dieses Verbot protestierten die französischen Ärzte, die die Lipolyse als Fettwegspritze oder zur Behandlung der Cellulite über Jahre erfolgreich und ohne nennenswerte Komplikationen eingesetzt hatten, und [...]

Frankreich: Fettwegspritze verboten – warum?

Im April 2011 wurde durch das französische Gesundheitsministerium die Anwendung der Fettwegspritze (Lipolyse) und alle Injektionsverfahren zur Behandlung des Unterhautfettgewebes (z.B. Mesotherapie) verboten. Gegen dieses Verbot protestierten die französischen Ärzte, die die Lipolyse als Fettwegspritze oder zur Behandlung der Cellulite über Jahre erfolgreich und ohne nennenswerte Komplikationen eingesetzt hatten, und erreichten eine Aufhebung dieses Verbots. Hier das Urteil.

Wie kam es zu dem Verbot der Lipolyse?

Wenn man den Begriff “Lipolyse verboten” oder “Fettwegspritze verboten” googelt gelangt man auf Internetseiten von plastischen Chirurgen. Diese feiern dort geradezu das Verbot der Lipolyse in Frankreich. Dass die Injektion von Phosphatidylcholin und Gallensäure inzwischen wieder erlaubt ist, findet sich kaum. Da die ästhetisch-operativen Verfahren des Fettgewebes bei unbestritten deutlich größeren Risiken erlaubt blieben, kann man sich an drei Fingern ausrechnen wie es zum Verbot der Lipolyse kam.

Das Verbot der Lipolyse wurde auf Initiative der französischen platischen Chirurgen erreicht. Es wurden einzelne Fälle von Infektionen, die allesamt auf die nicht ordnungsgemäße Reinigung einer Mesotherapie-Pistole zurückzuführen waren, dem Gesundheitsministerium präsentiert. Diese nicht objektive Bewertung der risikoarmen Lipolyse mit nachfolgendem “verboten” wurde durch Korruption erreicht. Wieder einmal versuchten plastische Chirurgen durch die Verbreitung von Unwahrheiten sehr erfolgreiche nicht-operative Verfahren zu bremsen.

Das Schlechtmachen disziplinübergreifender Behandlungsverfahren durch plastische Chirurgen hat es auch in Deutschland vor zirka 15 Jahren gegeben. Damals wurde Botulinumtoxin immer wieder als Nervengift von plastischen Chirurgen bezeichnet – aus Angst vor weniger Facelift-Operationen. Unter der gebetsmühlenartigen Diffamierung von Botox leiden die plastischen Chirurgen heute noch, da diese das Image des potenten Medikaments beschädigt haben, welches sich erst nach vielen Jahren langsam verbessert. In üblichen Dosierungen ist Botox nicht giftig, da es dem Körper keinen Schaden zufügt.



Grossporige Haut behandeln: Glatter durch Botox
Grobporige Haut wird durch Botulinumtoxin glatt Ein Nebeneffekt einer Botoxbehandlung, z. B. gegen Mimikfalten, ist, dass die Hautporen schrumpfen und die Gesichtshaut glatter wird. Dieser Effekt beruht im wesentlichen auf einer Entspannung der feinen Hautmuskelfasern. Die Behandlung kann somit auch – in angepasster Dosierung – gegen grobporige Haut erfolgen. Feine Hautmuskeln richten z.B. üblicherweise die [...]

Grobporige Haut wird durch Botulinumtoxin glatt

Ein Nebeneffekt einer Botoxbehandlung, z. B. gegen Mimikfalten, ist, dass die Hautporen schrumpfen und die Gesichtshaut glatter wird. Dieser Effekt beruht im wesentlichen auf einer Entspannung der feinen Hautmuskelfasern. Die Behandlung kann somit auch – in angepasster Dosierung – gegen grobporige Haut erfolgen. Feine Hautmuskeln richten z.B. üblicherweise die Härchen der Haut zu einer Gänsehaut auf. Nach einer Botoxbehandlung wirkt die Haut glatter und ebener. Die Hemmung der Schweißsekretion bei erhaltener Talgproduktion führt teilweise zu einem salbenartigen Glanz, der ebenfalls einen glättenden Effekt bei grossporiger oder grobporiger Haut hat. Die grobporige Haut ist oft mit einer starken Talgproduktion, bzw. einer Post-Akne-Haut vergesellschaftet.

Dermabrasio und Laser gegen grobporige Gesichtshaut

Abtragende Behandlungen (z.B. Laser oder Dermabrasio – Diamantschleifer) behandeln die Großporigkeit nicht ursächlich, sondern behandeln nur die oberflächliche Hautschicht. Sobald sich die Gesichtshaut wieder regeneriert hat, ist die Groporigkeit wieder rückgebildet. Botoxbehandlungen müssen ebenfalls wiederholt werden, sind aber wenig invasiv.



Restylane Lip – NEU
Hyaluronsäure – Gel wird häufig zur Lippenvergrößerung und Lippenmodellierung eingesetzt. Der schwedische Hyaluronsäure – Hersteller Q-Med wird im Januar 2012 auf der IMCAS in Paris einen neu entwickelten Lippenfüllstoff vorstellen. Restylane Lip hat nun keine fühlbaren Partikel mehr und soll sich ebenmäßiger in das Rot der Lippenschleimhäute einbetten. Nach dem Aufspritzen der Lippen ist Restylane [...]

Hyaluronsäure – Gel wird häufig zur Lippenvergrößerung und Lippenmodellierung eingesetzt. Der schwedische Hyaluronsäure – Hersteller Q-Med wird im Januar 2012 auf der IMCAS in Paris einen neu entwickelten Lippenfüllstoff vorstellen. Restylane Lip hat nun keine fühlbaren Partikel mehr und soll sich ebenmäßiger in das Rot der Lippenschleimhäute einbetten. Nach dem Aufspritzen der Lippen ist Restylane Lip mit der Zunge weniger in Form von Knubbeln oder Knübbelchen zu tasten. Restylane Lipp wird es mit und ohne Lidocain-Zusatz für eine schmerzarme Injektion geben. Restylane Lip enthält 20mg Hyaluronsäure pro Gramm. Es sollen zwei unterschiedliche Präparate, die für den Einsatz von Volumenbildung oder Faltenbehandlung im Bereich der Lippen optimiert sind, vorgestellt werden.

  • Restylane Lip Volume
  • Restylane Lip Refresh

Wir warten die IMCAS im Januar 2012 gespannt und werden über Neuerungen im Hyaluronsäure-Unterspritzungs-Sektor und Erfahrungen mit Restylane Lip berichten. Vgl Juvederm Smile von Allergan



Bruxismus & CMD : Botox als Therapie-Option
Bruxismus bezeichnet Zähneknirschen. Das Krankheitsbild ist aber komplex. Bisherige Klassifizierungen berücksichtigen Fehlstellungen des Gebisses, einzelner Zähne, des Kiefers oder der Halswirbelsäurel (HWS). Therapieversuche mit funktionellen Übungen, Massagen und Beißschienen sind oft wirkungslos. Es gibt gar drucksensible Beißschienen, die durch ein akustisches Feedback dem dem Zähneknirscher die unbewusste Verkrampfung der Kiefermuskulatur wahrnehmbar machen sollen. Therapieansätze reichen [...]

Bruxismus bezeichnet Zähneknirschen. Das Krankheitsbild ist aber komplex. Bisherige Klassifizierungen berücksichtigen Fehlstellungen des Gebisses, einzelner Zähne, des Kiefers oder der Halswirbelsäurel (HWS). Therapieversuche mit funktionellen Übungen, Massagen und Beißschienen sind oft wirkungslos. Es gibt gar drucksensible Beißschienen, die durch ein akustisches Feedback dem dem Zähneknirscher die unbewusste Verkrampfung der Kiefermuskulatur wahrnehmbar machen sollen. Therapieansätze reichen von Psychotherapie zu Akupunktur.

Bruxismus macht Kaumuskeln extrem stark

Kräftige Masseteren schmeren das Kiefergelenk

Extrem kräftige Kaumuskeln

Die Masseter-Muskeln sind schon in der ‘normalen Ausführung’ sehr kräftig und können durch unbewusstes Aufeinanderpressen der Kiefer noch deutlich hypertrophieren. Die Dauerbelastung kann nicht nur zu Zahnschäden führen, sondern auch zu starken Schmerzen im Kiefergelenk, die gelegentlich auch als Ohrenschmerzen interpretiert werden. Oft hängt das als CMD (Cranio-Mandibulare Dysfunktion) bezeichnete Krankheitsbild mit Stress zusammen. Es gibt diverse Muskelgruppen, die unwillkürlich angespannt werden. Es kommt zu Haltungsfehlern der HWS und im Kieferbereich. Auslöser ähnlicher Symptome kann auch lediglich Stress sein. Typischerweise werden Stirnmuskeln, die Korrugatoren der Augenbrauen und die Nacken- und Rückenmuskulatur angespannt. Da erstere beiden zu mimischen Gesichtsfalten führen ist die Botoxtherapie eine häufige und übliche Therapieform um diese Muskelgruppen zu entspannen. Aus Umfragen ist bekannt, dass solche Behandlungen mit Botulinumtoxin im Gesicht den Patienten entspannen, Kopfschmerzattacken verringern, ja teilweise ‘glücklich machen’.

Botox als Therapie bei CMD / Bruxismus

Ein konsequenter Therapieansatz bei CMD / Bruxismus ist die Injektion von Botulinumtoxin in die Musculi masseter. Die Dosierung hängt von der Muskelmasse ab. Eine deutliche Kraftabnahme ist nach 14 Tagen festzustellen und die Volumenabnahme nach zirka vier Wochen gut sichtbar. Teilnehmer einer Bruxismus-Botox-Studie am Visconti di Modrone Medical Center in Mailand beurteilten den Behandlungserfolg zu 30% als befriedigend, zu66% als gut und zu 4% als exzellent. Aufgrund der geringen Erfahrung, dürfte die Dosierung sicher noch zu optimieren sein.

Deutsche Reserviertheit gegenüber Botulinumtoxin

Aus mir (noch) unerklärlichen Gründen, die eher im soziologischen Umfeld liegen dürften, ist Botulinumtoxin in deutschen Köpfen immer noch Nervengift statt Muskelrelaxanz. Bei Spastikern und und stress-inkontinenten Frauen hat sich das Neurotoxin, welches in eingesetzter Dosierung kein Gift ist, da es in keiner Weise schadet, als Heilsbringer durchgesetzt. Botulinumtoxin ist eine realistische Methode zur Behandlung starker Schmerzen durch CMD / Bruxismus.




Jede einzelne meso lift stellt ein modernes und innovatives Verfahren dar.

No comments:

Post a Comment

Note: Only a member of this blog may post a comment.